Grauschnäpper und Amselbad (19.9.17)

Die Regenschauer waren schön gestaffelt von Norden her unterwegs, einige trafen Zürich, andere schrammten daran vorbei. Am späten Vormittag gab es während etwa einer Stunde Regenruhe, was mich in den Irchelpark trieb. Die heimische Rabenkrähenpopulation suchte nach Essensresten, Stockenten hatten das Wasser verlassen und suchten auf der Wiese Nahrung. Beide Arten interessierten mich nicht wirklich, ich war auf der Suche nach Kleinvögeln. Bei einer Wegkreuzung in der Nähe eines kleinen Teichs wurde ich fündig. Über mir kickte ein Buntspecht, der Kleiber liess sich vernehmen. Ein Rotkehlchen suchte am Boden Nahrung, und Trauer- und Grauschnäpper in der Luft oder am Blattwerk. Auch viele Blaumeisen und Kohlmeisen fanden Insekten. Amseln hatte es zuhauf, und sie nutzten eine seichte Stelle für ein reinigendes Bad. Ein erneuter Regenschauer beendete die doch lichtmässig eher düstere Session.