Holland statt Helgoland (12.-19.10.17)

Als Zeit gewesen wäre für eine Reservation auf Helgoland war gerade die Bahnstrecke bei Rastatt unterbrochen, damals noch nicht klar, für wie lange. So entschieden wir uns, für einmal Holland im Herbst zu bereisen. Zwei Schwerpunkte machten wir: Südholland und Texel.

Wir sahen etwas über 120 Vogelarten, davon einige Schwergewichte: Rothalsgans (zwei Mal), Kleine Schneegans (wahrscheinlich früher mal aus einem Gehege abgehauen), Zwerggans, Odins- und Thorshühnchen, Gelbbrauenlaubsänger, Kiefernkreuzschnabel. Alle Seltenheiten waren im Fernrohr gut zu bestimmen, zum Fotografieren aber viel zu weit weg; am nächsten waren noch das Thorshühnchen und die Kiefernkreuzschnäbel. Aber auch sie: jenseits von guten Fotos.

So konzentrierte ich mich auf Bilder von Gänsen, Möwen und Drosseln. Die Drosseln waren alle am selben Weissdorn und holten sich die Beeren, teilweise auf sehr akrobatische Art. Waren am Montag nur Singdrosseln und Amseln zu sehen, dominierten am Dienstag die Rotdrosseln, die offenbar in grosser Zahl über Nacht angekommen waren.

Alle bearbeiteten Fotos gibt es hier als Webgalerie.

Die Kiefernkreuzschnäbel hielten sich in direktem Gegenlicht auf. So gab es ein "2-Pixel-Scherenschnittfoto"

Mantelmöwe und Silbermöwe

Ringelgans und Weisswangengans

Uferschnepfe (ein spätes Datum für Texel)

Rotdrossel und Singdrossel