Wasseramsel und mehr (15.2.17)

Im Januar und in der ersten Hälfte des Februar 2018 dominierten Suchgänge im Wehrenbachtobel, wobei ich auf Wasseramseln aus war. Die meisten Wasseramseln der Region Zürich sind farbberingt, und so kannte ich bald einige Vogel "persönlich".

Zum Fotografieren ist das Tobel zu düster und die beringten Vögel wenig attraktiv. ISO-Zahlen von 3200 und Belichtungszeiten von länger als 1/500 waren keine Seltenheit. Trotzdem habe ich die Fotos - auch wenn technisch keineswegs gut - hochgeladen.

Gestern nun zeigte sich mir bei sehr schönem Licht einer der Vögel, allerdings kein "Bekannter", sondern ein unberingtes Individuum.

Sonst gab es 2 Tage Mittelwallis (siehe Blog Misteldrossel), einen Ausflug zum Eistaucher am Obersee, was vor allem ornithologisch interessant war (u.a. neben Eistaucher Mittelsäger und Bartmeise sowie eine Misteln fressende Misteldrossel).

Eine Kurzreise nach Venedig ergab für einmal nicht ornthologisch dominierte Eindrücke (auch wenn wir durchaus nach Vögeln Ausschau hielten, das Beste waren die Zwergscharben). Von der Venedigreise gibt es eine Webgalerie.

Im Hönggerwald sah ich mehrere Rehe.