Seebecken-Möwen (November18)

Das trübe Wetter der letzten Zeit lockte nicht so. Zeit also, sich ein bisschen um die Feinjustierung der Kamera zu kümmern; gleichzeitig mit der Bridge-Kamera von Sony, der RX 10 Mark IV zu experimentieren.

Zu letzterer: Im Highspeed-Serienmodus hat man innert kürzester Zeit Hunderte von Bildern erstellt. Die grosse Menge gibt einerseits viel Bildschirmarbeit, andererseits eine gute Auswahlmöglichkeit. Der Autofokus ist schnell und präzis, verfolgt das anvisierte Objekt gut. Allerdings stellt er nicht immer auf das vom Fotografen gewählte Ziel scharf, aber das ist wohl mein Problem. Die Bildqualität ist ausgezeichnet, und, was für längere Wanderungen angenehm ist: Sie wiegt halt nur gut ein Kilogramm. Das Zoom geht von 24 bis 600 mm, auch 600 mm ergeben noch top scharfe Bilder.

Ausser der Heringsmöwe sind alle folgenden Möwen (Lachmöwe 3 Mal, Sturmmöwe, Steppenmöwe, Heringsmöwe) mit der Sony erstellt. Mehr Fotos unter Archiv, zuletzt hinzugekommen.